Kommunikation ist der Schlüssel
Rhetorisch fit für Gespräche und Diskussionen
Erfolgreich zusammen zu arbeiten bedeutet in erster Linie, erfolgreich zu kommunizieren – dies ist der Kern eines erfolgreichen Teams.
Im Laufe dieses Seminars klären wir die Grundlagen der Kommunikation, wie die Methoden „4-Ohren“, „Sach- und Beziehungsebene“ und „Sender – Empfänger“ und wenden diese praktisch an. Daneben etablieren wir Kommunikationsregeln, die die Basis eines jeden Gesprächs bilden.
Jede Person kommuniziert in ihrer individuellen Art, die viel über sie offenlegt. Allein die Persönlichkeit und Einstellung entscheiden darüber, ob man gerne kommuniziert oder eher nicht und falls ja, mit wem. Daher ist es umso wichtiger, sich selbst richtig einzuschätzen und auch den anderen, mit all seinen Bedürfnissen und Zielen. Die Grundlagen dafür vermittelt dieses Seminar.
Neben der verbalen Kommunikation hat auch die nonverbale Kommunikation Auswirkungen auf unsere Gespräche Unsere Mimik und Gestik können wir trainieren und verbessern, was sich positiv auf die Gesprächsatmosphäre auswirkt. Auf Wunsch kann ein professioneller Sprechtrainer für diesen Teil des Seminars hinzugebucht werden.
Den anderen und sich selbst richtig einzuschätzen und seine nonverbalen Signale gezielt einzusetzen, ist jedoch nur die halbe Miete: Hilfreiche Fragetechniken sind ebenso wichtig, genau wie der richtige Einsatz von überzeugenden Argumenten und der gute Umgang mit Vor- ein Einwänden. Auch sollte man jederzeit gekonnt auf Missverständnisse und Widerstände reagieren. Zudem sind Ich-Botschaften und aktives Zuhören maßgeblich für den Erfolg eines Gesprächs verantwortlich.
Ergänzende Trainings: Konflikte Team Veränderung Stress