Alena Germann

Beratung Training Coaching

Logo der Firma Germann-Beratung Training Coaching

 Moderierter Workshop, mit Alena Germann, Mitarbeiter im Team

Wie aus Einzelkämpfern ein Team wird

Entdecken und nutzen Sie die individuellen Potenziale Ihrer Team-Mitglieder für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dieses Seminar ist besonders spannend für Teams, die neu zusammengekommen sind, z. B. nach einer Umstrukturierung oder für ein spezielles Projekt. Aber auch bestehende Mannschaften mit akuten Konflikten profitieren von der Unterstützung, ebenso Abteilungen, bei denen starke Veränderungen anstehen.

Um ein Team erfolgreich zu machen, muss man wissen, in welcher Phase es sich befindet:

Forming – die Einstiegs- und Findungsphase

Das Team hat den ersten Kontakt miteinander, der geprägt ist von Unsicherheit und Abwarten. In dieser Phase muss man eine gemeinsame Basis und den eigenen Platz innerhalb des Teams finden und die Beziehungen zueinander einschätzen lernen. Bewährt hat sich in dieser Situation ein Mix aus In- und Outdoor-Aktivitäten.

Storming – die Auseinandersetzungs- und Streitphase

Diese Phase ist geprägt von Konflikten; es gibt Machtkämpfe um Positionen und kein gemeinsames Ziel. Hier empfiehlt sich ein moderierter Workshop, bei dem die Team-Mitglieder ihre Erwartungen formulieren und eine eigene Kommunikationskultur erarbeiten. Während des Storming-Prozesses arbeitet das Team ineffizient.

Norming – die Regelungs- und Übereinkommensphase

Während des Normings führen wir verbindliche Regeln und Prozesse ein. Die Team-Mitglieder haben ihre adäquaten Rollen gefunden und arbeiten Hand in Hand – dies wirkt sich positiv auf das Arbeitsergebnis aus.

Performing – die Arbeits- und Leistungsphase

Nun arbeitet das Team aufgabenorientiert, effizient und kooperativ. Die Beziehungen untereinander sind harmonischer aufgrund der gegenseitigen Wertschätzung und der Sicherheit durch definierte Zuständigkeitsbereiche. In dieser Phase gilt es, den hohen Standard zu halten und noch besser zu werden. Dies kann in Form von Workshops oder aktiven Seminaren stattfinden.

Ein Team ist immer in Bewegung – dies ist ein Prozess und die Phasen werden ständig von neuem durchlaufen.

Ergänzende Trainings: Kommunikation Veränderung Konflikte Stress